Glutathione in the plant world

The important role of glutathione in the plant world

Glutathione (GSH) is not only present in human body cells, but also in almost all plant cells in high concentrations and can be regarded as a kind of redox buffer, i. e. certain aggressive substances are bound to it. It is involved in the removal of toxic peroxides such as ozone and supports the binding of heavy metals in the plant.

Decontamination – Cleaning of polluted soil (including water or air) with the help of plants

Many plants have the ability to grow in polluted media (soil, water, air). Although they absorb pollutants with water or air, they have developed mechanisms to protect themselves from the toxic effects of pollutants. They store them in certain cell spaces of roots, stems or leaves or convert them into harmless substances. The pollutants are e. g. heavy metals, semimetals (arsenic), pesticides, explosives, solvents, salts or oils. Harvesting removes the pollutants enriched in the plants. Repeated cultivation and harvesting of the plants is often necessary in order to remove the pollutants completely from the soil.

Genetic engineering methods are also used to teach plants the ability to absorb pollutants and convert them into harmless substances. Poplars have been genetically modified in such a way that they have an increased glutathione content. Glutathione is required in the cells to bind heavy metals so that they lose their toxic effects. Poplars store the so harmlessly made heavy metals in their leaves, which can then be disposed of in an environmentally neutral way.

Source: www.pflanzenforschung.de

Die wichtige Rolle von Glutathion in der Pflanzenwelt

Glutathion (GSH) ist in fast allen pflanzlichen Zellen in hoher Konzentration enthalten und kann als eine Art Redoxpuffer angesehen werden, d.h. bestimmte aggressive Stoffe werden daran gebunden. Es ist an der Entfernung toxischer Peroxide wie Ozon beteiligt und unterstützt die Bindung von Schwermetallen in der Pflanze.

Phytosanierung – Reinigung von schadstoffbelastetem Boden (auch Wasser oder Luft) mit Hilfe von Pflanzen

Viele Pflanzen haben die Fähigkeit, in schadstoffbelasteten Medien (Boden, Wasser, Luft) zu wachsen. Sie nehmen die Schadstoffe zwar mit dem Wasser oder der Luft auf, haben aber Mechanismen entwickelt, sich vor der giftigen Wirkung der Schadstoffe zu schützen. So speichern sie diese in bestimmten Zellräumen von Wurzel, Stängel oder Blatt oder wandeln sie in unschädliche Substanzen um. Bei den Schadstoffen handelt es sich z.B. um Schwermetalle, Halbmetalle (Arsen), Pestizide, Sprengstoffe, Lösungsmittel, Salze oder Öle. Durch die Ernte entfernt man die in den Pflanzen angereicherten Schadstoffe. Häufig ist ein wiederholtes Anbauen und Ernten der Pflanzen nötig, um die Schadstoffe vollständig aus dem Boden zu entfernen.

Um Pflanzen die Fähigkeit zu vermitteln, Schadstoffe aufzunehmen und in unschädliche Substanzen umzuwandeln, werden auch gentechnische Methoden angewandt. So wurden Pappeln gentechnisch so verändert, dass sie einen erhöhten Glutathion-Gehalt aufweisen. Glutathion wird in den Zellen benötigt um Schwermetalle zu binden, so dass diese ihre toxische Wirkung verlieren. Pappeln lagern die so unschädlich gemachten Schwermetalle in ihren Blättern ab welche dann umweltneutral entsorgt werden können.

Quelle: www.pflanzenforschung.de