L-Glutathion

glutation

L-glutathione (GSH) is the most important and powerful antioxidant in the human body. It plays a major role in ensuring that the power plants of the cells (the mitochondria) are able to produce sufficient energy.

L-glutathione is a tripeptide consisting of the amino acids glutamine, glycine and cysteine. It occurs in all body cells in different concentrations, mainly in the liver, brain and kidneys as well as in the red and white blood cells. Glutathione is synthesized by the body itself, but from about 40 years of age and under oxidative stress, the glutathione content decreases sharply.

The relationship between radicals and radical scavengers and the oxidative stress resulting from an imbalance between the two groups of substances, as well as the ability to neutralise foreign and harmful substances, is of paramount importance for health and quality of life. In both processes, glutathione also plays a central role due to its particularly favourable redox capacity and its effects which cannot be replaced by other substances. It is so important that scientists often see glutathione levels in cells as an indicator of health.
The glutathione level in healthy people, depending on their nutritional status and age, should be about 4-15g. A low level of “reduced”, i.e. active glutathione, leads to a lack of energy which affects all cells and the nerve cells to a large extent, which can be noticed by a burn-out syndrome.

With glutathione, nature has provided us with a multifunctional substance which is one of the most effective antioxidants due to its particularly favourable redox capacity and takes over important tasks in the body’s own neutralisation of harmful substances.

In order to support the bioavailability of glutathione when added orally, sufficient concentrations of trace elements and antioxidant vitamins are necessary as the ant oxidative mechanisms in the body work together like in an orchestra.
In addition, the preparation should be in an enteric form so that the contained glutathione is only released in the duodenum and is not already partially split by the gastric acid and is thus impaired in its effectiveness.

Glutathione is constantly needed by the body’s cells. If the supply of glutathione does not meet individual requirements, a dietary supplement with glutathione makes sense. Experience has shown that this should be done daily and on a long-term basis.

A recent US study states, among other things, that glutathione should be taken daily, as the increase due to dietary supplements is dependent on dose and time and will be “washed out” within one month after discontinuation to the initial level » see Glutathione – oral effective?

Glutathion

glutation

L-Glutathion(GSH) ist das bedeutendste und stärkste Antioxidans im menschlichen Körper. Es trägt wesentlich dazu bei, dass die Kraftwerke der Zellen (die Mitochondrien) ausreichend Energie produzieren können.

L-Glutathion ist ein Tripeptid, das aus den Aminosäuren Glutamin, Glycin und Cystein besteht. Es kommt in allen Körperzellen in unterschiedlichen Konzentrationen vor, hauptsächlich in Leber, Gehirn und Nieren sowie in den roten und weißen Blutkörperchen.  Glutathion wird zwar vom Körper selbst synthetisiert, ab ca. dem 40. Lebensjahr und bei oxidativem Stress nimmt der Glutathion-Gehalt jedoch stark ab. Glutathion wird zwar vom Körper selbst synthetisiert, ab ca. dem 40. Lebensjahr und bei oxidativem Stress nimmt der Glutathion-Gehalt jedoch stark ab.

Von herausragender Bedeutung für Gesundheit und Lebensqualität  ist das Verhältnis von Radikalen und Radikalfängern und der aus einem Missverhältnis der beiden Stoffgruppen resultierende oxidative Stress sowie die Fähigkeit, Fremd- und Schadstoffe zu neutralisieren. Bei beiden Vorgängen nimmt Glutathion auch auf Grund seiner besonders günstigen Redoxkapazität und seiner durch andere Stoffe nicht ersetzbaren Wirkungen eine zentrale Stellung ein. Es ist so bedeutend, dass Wissenschaftler den Glutathionspiegel in den Zellen oft als Indikator für die Gesundheit betrachten.
Der Glutathionspiegel beim gesunden Menschen, abhängig vom Ernährungszustand und Alter, sollte ca. 4–15 g betragen. Ein niedriger Spiegel an „reduziertem“, das heißt aktivem Glutathion, führt zu einem Energiemangel von dem alle Zellen und in hohem Maße die Nervenzellen betroffen sind was sich u.a. durch ein Burn-Out Syndrom bemerkbar machen kann.

Mit Glutathion hat uns die Natur eine multifunktionelle Substanz zur Verfügung gestellt die auf Grund Ihrer besonders günstigen Redoxkapazität eines der effektivsten Antioxidantien darstellt und in der körpereigenen Neutralisierung von Schadstoffen wichtige Aufgaben übernimmt.

Zur Unterstützung der Bioverfügbarkeit des Glutathion bei oraler Zugabe sind ausreichende Konzentrationen von Spurenelementen und antioxidativer Vitamine notwendig da die antioxidativen Mechanismen im Körper wie bei einem Orchester zusammenarbeiten.
Außerdem sollte das Präparat in magensaftresistenter Form vorliegen damit das enthaltene Glutathion erst im Zwölffingerdarm freigesetzt und nicht schon teilweise durch die Magensäure gespalten und dadurch in der Wirksamkeit beeinträchtigt wird.

Glutathion wird von den Körperzellen ständig benötigt. Wenn die Versorgung mit Glutathion nicht den individuellen Erfordernissen genügt, ist eine Nahrungsergänzung mit Glutathion sinnvoll. Diese sollte erfahrungsgemäß täglich und langfristig erfolgen.

Eine neueste US Studie besagt u.a., dass Glutathion täglich eingenommen werden sollte da die Zuwächse durch eine Nahrungsergänzung Dosis- und Zeitabhängig sind und sich innerhalb eines Monats nach Absetzen auf das Anfangsniveau „ausgewaschen“ haben >> siehe Glutathion – oral wirksam?