Was Sie über Glutathion wissen sollten

What is glutathione (GSH)?

Glutathione (GSH) is not a drug, but a naturally occurring endogenous substance that is present in every body cell and used by the organism to protect against chemical and environmental hazards. More than 60 years of research and tens of thousands of scientific papers have proven that glutathione is one of the most important protective molecules in the human body.

The versatile tasks of GSH in the body are among others: Neutralisation of toxic chemicals; maintenance of cell proteins to protect against metabolic disorders; strengthening of the immune system; effect as a powerful antioxidant; support of the maintenance of vitamin C and E status 1.

Sources of glutathione

Glutathione is both supplied by food and produced by the body itself. All cells are able to produce GSH, with the liver producing the highest amounts as the central organ for detoxification. The best food source for glutathione is freshly prepared meat, poultry and fish, fresh fruit and vegetables (raw and cooked) In the USA, for example, the usual intake of glutathione ranges from 3 mg to almost 250 mg a day 2,3

Many plant foods such as broccoli, Brussels sprouts, cauliflower, cabbage, cabbage, onions and garlic can help to increase the ability to self-synthesize glutathione in the body 1,4

Another sensible way to increase the GSH level is to use a high-quality dietary supplement with reduced glutathione.

With the exception of frozen foods, glutathione is largely destroyed in all other industrial food processing processes. Preserves, foods treated for a longer shelf life (e. g. cured, smoked etc.), dried foods, cereals and cereals, dairy products, sweeteners, spices and most juices (except orange juice) do not contain any significant amounts of GSH. Therefore, a diet with mainly processed and little fresh food is a risk factor with the consequence of a possible glutathione deficiency.

The protective role of GSH in the body

The highest concentration of glutathione is found in the liver and kidneys as well as in the intestine and in the lung tissue fluid, where GSH neutralizes toxic substances and inhaled pollutants absorbed through food or by environmental influences.

Furthermore, glutathione is present in the mucous membranes of the entire gastrointestinal tract, where it can catch and neutralize toxins before they are absorbed by the organism.

Glutathione serves not only as a barrier in the lung tissue fluid, but also strengthens the effect of special immune cells, which form the body’s most important defence chain 1.5

Glutathione acts as an antioxidant throughout the body and reacts to free radicals to neutralize them. GSH also supports the regeneration of vitamin C and E, two other important antioxidants in the body. In this way, glutathione not only directly prevents oxidative damage to cells, but also acts indirectly in the team by supporting other powerful antioxidants. 1 This protective function takes place permanently in all important organ systems – not only in the liver, kidneys, intestines and lungs, but also in the brain, heart, skeletal muscle, skin and the immune system.

Which factors have a negative influence on the glutathione level?

Many factors influence the glutathione status. An inevitable factor is age. The glutathione status in humans usually starts to deteriorate at the age of about 45 and decreases very quickly after the age of 60 as self-synthesis decreases due to age 7,8 The loss of the protective function of GSH can then lead to an increase in oxidative stress, which in turn can lead to accelerated ageing.

A low glutathione status can be attributed to the following relationships, among others:
-Habits: e. g. smoking, excessive alcohol consumption, taking medicines or non-prescription
drugs 1,9,10,11
-Environmental factors: e. g. UV radiation, ionising radiation, oil vapours, saturated fats, environmental pollutants and chemicals 12
-Obesity/fat addiction: e. g. excess fat leads to oxidative stress in the body, which in turn can lead to the degradation of antioxidants 13,14
-Diseases: e. g. certain diseases such as diabetes type 2, cardiovascular diseases, cancer, kidney disease, Parkinson’s disease, lung disease and age-related eye diseases such as cataracts and macular degeneration can have a negative influence on the glutathione status 1,3,15,16,17,18

Whenever oxidative stress increases, e. g. in connection with increasing age, disease, lifestyle or environmental factors, glutathione can be consumed faster than it is produced in the body. This increase in oxidative stress can lead to premature aging.

There is interesting scientific evidence on the relationship between a good GSH status and good health: For example, the glutathione level of 41 centenarians aged between 100 and 106 years was compared with that of people aged between 60 and 79 years. It was found that the level of glutathione was significantly higher in the over-100 group than in the younger comparison group and that the highest level of glutathione was again found in the over-100 year olds with the best health status 20, and as a result of the study it was found that a high level of glutathione was causally linked to a high life expectancy20

The Important Role of Glutathione Dietary Supplements

If the body does not produce enough glutathione to meet the needs of the organism, an increased intake of food containing GSH and/or a dietary supplement with GSH may be advantageous. Clinical studies have shown that taking GSH in the form of a dietary supplement can increase glutathione levels in critical organs such as the lungs, intestines, kidneys, liver and blood plasma 21,22,23,24,25,26

A healthy diet leads to a daily intake of about 250 milligrams of glutathione via the diet, but most people only consume about 50 to 60 mg of glutathione per day due to their dietary habits. For a nutritional supplement from a preventive point of view, 200 to 300 mg daily should therefore be a reasonable guideline for healthy people to close this gap. Environmental influences, alcohol consumption, smoking, inflammation, infections, etc. can widen the gap, but a higher amount should be considered. There is no upper safety limit for taking glutathione supplements, but a high intake of 3000 milligrams per day has not had any negative effects.

When choosing a dietary supplement with glutathione, it is important to choose a brand name product with a high degree of purity, which is also available in the pharmacy.

In addition, it should be ensured that the label “reduced glutathione” is shown as only effective if reduced glutathione (GSH) is used. At the same time, it is recommended to check the amount of GSH contained in the product. Additional trace elements such as manganese, selenium and zinc as well as antioxidant vitamins such as C and E, B12 and folic acid support optimal functionality as the anti-oxidative mechanisms in the body work together like in an orchestra. In addition, an enteric coating that is resistant to gastric juice improves absorption because glutathione is released in the duodenum and is not already partially split by the gastric acid.

Disclaimer:

The information contained in this article has been compiled with the greatest possible care, but no liability is assumed for its correctness and completeness. The contents are for information purposes only and do not replace medical advice in individual cases.

Literature:
1 – Jones DP. 2008; in press. 2 – Jones DP et al. Nutr Cancer. 1992;17:57-75. 3 – Flagg EW et al. Am J Epidemiol. 1994;139(5):453-65. 4 – He M et al. J Nutr. 2004;134:1114-19. 5 – Samiec PS et al. Toxicol Sci. 2000;54(1):52-59.
6 – Gauthier tW et al. Pediatr Res. 2005;57(1):76-81. 7 – Lang CA et al. J Lab Clin Med. 1992;120(5):720-25.
8 – Van Lieshout EM, Peters WH. Carcinogenesis. 1998 Oct;19(10):1873-5. 9 – Moriarty Se et al. Free Radic Biol med. 2003;35(12):1582-88. 10 – 0Joshi PC et al. Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol. 2007;292(4):L813-23. 11 – Yeh mY et al. am J Respir Crit Care med. 2007;176(3):27076. 12 – Richie JP. http://www.kyowa-usa.com/multimedia/nutritionals/seminar-richie-10-24-2008.html. 13 – Vincent HK et al. Diabetes Obes Metab. 2007 Nov;9(6):813-39. 14 – Skalicky J et al. Clin Chem Lab Med. 2008;46(4):499-505. 15 – Samiec PS et al. Free Radic Biol med. 1998;24(5):699-704. 16 – Ashfaq S et al. J Am Coll Cardiol. 2006 Mar 7;47(5):1005-11. 17 – Richie JP et al. Nutr Cancer. 2008;60(4):47482. 18 – Cohen SM et al. Br J Ophthalmol. 1994 Oct;78(10):791-94. 19 – Julius M et al. J Clin Epidemiol.1994;47(9):1021-26. 20 – Andersen, H.R. age and ageing;1998; 27.643.8. 21 – Hagen TM et al. Am J Physiol. 1990;259;G524-29. 22 – Kariya C et al. Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol. 2007;292:L1590-97. 23 – Aw et al. Chem Biol Interact. 1991;80:89-97. 24 – Iantomasi T et al. Biochim Biophys Acta. 1997;1330:27483. 25 – Favilli F et al. Br J Nutr. 1997;78(2):293-300. 26 – Richie JP et al. oral glutathione supplementation on body stores of glutathione; EJN, 2014 May 5.

Was Sie über GLUTATHION wissen sollten

Was ist Glutathion (GSH)?

Glutathion (GSH) ist kein Medikament sondern eine natürlich vorkommende körpereigene Substanz die in jeder Körperzelle vorhanden ist und vom Organismus zum Schutz vor chemischen und umweltbedingten Gefahren eingesetzt wird. Über 60 Jahre Forschungsarbeit und zehntausende von wissenschaftlichen Abhandlungen haben den Nachweis erbracht, dass Glutathion eines der wichtigsten schützenden Moleküle im menschlichen Körper ist.

Die vielseitigen Aufgaben von GSH im Körper sind u.a.: Neutralisierung giftiger Chemikalien; Aufrechterhaltung der Zellproteine zum Schutz vor Stoffwechselstörungen; Stärkung der Immunabwehr; Wirkung als starkes Antioxidans; Unterstützung der Aufrechterhaltung des Vitamin C und E Status 1.

Quellen für Glutathion

Glutathion wird sowohl über die Nahrung zugeführt als auch vom Körper selber produziert. Alle Zellen können GSH herstellen, wobei die Leber als zentrales Organ für die Entgiftung, die höchsten Mengen produziert. Die beste Nahrungsquelle für Glutathion ist frisch zubereitetes Fleisch, Geflügel und Fisch, frisches Obst und Gemüse (roh sowie gekocht) 2. In den USA z.B. umfasst die übliche Zufuhr von Glutathion ein weites Spektrum von 3 mg bis zu fast 250 mg pro Tag 2,3.

Die meisten Menschen nehmen jedoch auf Grund ihrer Ernährungsgewohnheiten täglich nur etwa 50 bis 60mg durch Nahrung auf 3. Viele pflanzliche Lebensmittel wie Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl, Kohl, Zwiebeln und Knoblauch können dazu beitragen, die Fähigkeit zur Eigensynthese von Glutathion im Körper zu steigern 1,4.

Eine weitere sinnvolle Möglichkeit zur Steigerung des GSH-Spiegels besteht über eine qualitativ hochwertige Nahrungsergänzung mit reduziertem Glutathion.

Mit Ausnahme von Tiefkühlkost wird Glutathion bei allen anderen Verfahren der industriellen Lebensmittelverarbeitung weitgehend zerstört. Konserven, für längere Haltbarkeit nachbehandelte Nahrungsmittel (z.B. gepökelt, geräuchert etc.), getrocknete Lebensmittel, Getreide und Getreideprodukte, Milchprodukte, Süßstoffe, Gewürze und die meisten Säfte (außer Orangensaft) enthalten keine nennenswerten Mengen mehr an GSH. Daher ist eine Ernährung mit überwiegend verarbeiteten und wenig frischen Lebensmittel ein Risikofaktor mit der Folge eines möglichen Glutathionmangels.

Die Schützende Rolle von GSH im Körper

Die höchste Konzentration von Glutathion findet sich in der Leber und den Nieren sowie im Darm und in der Lungengewebsflüssigkeit wo GSH über die Nahrung oder durch Umwelteinflüsse aufgenommene toxische Stoffe und eingeatmete Schadstoffe neutralisiert.

Des Weiteren ist Glutathion in den Schleimhäuten des gesamten Magen-Darm-Trakts vorhanden und kann dort Gifte abfangen und neutralisieren bevor sie vom Organismus aufgenommen werden.

Glutathion dient nicht nur als Barriere in der Lungengewebsflüssigkeit, sondern verstärkt die Wirkung spezieller Immunzellen, die die wichtigste Abwehrkette des Körpers bilden 1,5.

Glutathion wirkt im gesamten Körper als Antioxidans und reagiert auf freie Radikale um sie unschädlich zu machen. GSH unterstützt darüber hinaus die Regeneration von Vitamin C und E, zwei weiteren wichtigen Antioxidantien des Körpers. Somit verhindert Glutathion nicht nur unmittelbar die oxidative Schädigung von Zellen, sondern wirkt auch indirekt im Team durch die Unterstützung anderer starker Antioxidantien.1 Diese Schutzfunktion findet permanent in allen wichtigen Organsystemen statt – nicht nur in der Leber, Nieren, Darm und Lunge, sondern auch im Gehirn, Herz, Skelettmuskel, Haut und Immunsystem.

Welche Faktoren haben einen negativen Einfluss auf den Glutathionspiegel?

Viele Faktoren beeinflussen den Glutathionstatus. Ein unausweichlicher Faktor ist das Alter. Der Glutathionstatus beim Menschen beginnt sich in der Regel im Alter von ca. 45 Jahren zu verschlechtern und sinkt sehr schnell nach dem 60. Lebensjahr da die Eigensynthese altersbedingt nachlässt 7,8. Der Verlust der Schutzfunktion von GSH kann dann zu einer Erhöhung von oxidativen Stress führen, was wiederum zu einer beschleunigten Alterung führen kann.

Ein niedriger Glutathionstatus lässt sich u.a. auf folgende Zusammenhänge zurückführen:

    • Lebensgewohnheiten: z.B. Rauchen, übermäßiger alkoholgenuss, einnahme von Arzneimitteln oder rezeptfreien Medikamenten 1,9,10,11.
    • Umweltfaktoren: z.B. UV-Strahlung, ionisierende Strahlung, Öl-Dämpfe, gesättigte Fette, Umweltschadstoffe und Chemikalien 12.
    • Adipositas/Fettsucht: z.B. überschüssiges Fett führt zu oxidativem Stress im Körper, das wiederum zum Abbau von Antioxidantien führen kann 13,14.
    • Krankheiten: z.B bestimmte Krankheiten wie Diabetes Typ-2, Herz-KreislaufErkrankungen, Krebs, Nierenerkrankungen, Parkinson, Lungenerkrankungen und altersbedingten Augenerkrankungen wie Grauer Star und Makuladegeneration können den Glutathionstatus negativ beeinflussen 1,3,15,16,17,18.

Immer wenn oxidativer Stress zunimmt, z.B. in Verbindung mit steigendem Alter, Krankheit, Lebensstil oder Umweltfaktoren, kann Glutathion schneller verbraucht werden als es im Körper produziert wird. Dieser Anstieg an oxidativen Stress kann zu vorzeitiger Alterung führen.

Über den Zusammenhang zwischen einem guten GSH-Status und guter Gesundheit gibt es interessante wissenschaftliche Hinweise: So wurde der Glutathionspiegel von 41 Hundertjährigen im Alter zwischen 100 bis 106 Jahren mit dem von Personen im Alter zwischen 60 und 79 Jahren verglichen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Glutathionspiegel bei der Gruppe der über 100-Jährigen deutlich höher war als in der jüngeren Vergleichsgruppe und dass bei den über 100-Jährigen mit dem besten Gesundheitszustand wiederum der Glutathionspiegel am höchsten war 20. Als Ergebnis der Studie wurde festgestellt, dass ein hoher Glutathionspiegel mit einer hohen Lebenserwartung in ursächlichem Zusammenhang steht.

Die wichtige Rolle einer Nahrungsergänzung mit Glutathion

Wenn der Körper nicht ausreichend Glutathion produziert um den Bedarf im Organismus zu decken, kann eine erhöhte Nahrungsaufnahme GSH-haltiger Lebensmittel und/oder eine Nahrungsergänzung mit GSH von Vorteil sein. Klinische Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von GSH in Form eines Nahrungsergänzungsmittels den Glutathion-Spiegel in kritischen Organen wie Lunge, Darm, Nieren, Leber sowie im Blutplasma erhöhen kann 21,22,23,24,25,26.

Eine gesunde Ernährungsweise führt zu einer täglichen Aufnahme von etwa 250 Milligramm Glutathion über die Nahrung, die meisten Menschen nehmen jedoch auf Grund ihrer Ernährungsgewohnheiten nur etwa 50 bis 60mg über die täglichen Ernährung auf. Für eine Nahrungsergänzung unter Präventionsgesichtspunkten dürfte daher 200 bis 300mg täglich ein vernünftiger Richtwert für gesunde Menschen sein um diese Lücke zu schließen. Umwelteinflüsse, Alkoholkonsum, Rauchen, Entzündungen, Infektionen usw. können die Kluft jedoch vergrößern, hier sollte eine höhere Menge in Erwägung gezogen werden. Eine obere Sicherheitsgrenze für die Einnahme von Nahrungsergänzung mit Glutathion liegt nicht vor, jedoch hat eine hohe Aufnahme von 3000 Milligramm pro Tag keine negativen Auswirkungen ergeben.

Bei der Auswahl einer Nahrungsergänzung mit Glutathion ist es wichtig, ein Markenprodukt mit hohem Reinheitsgrad zu wählen welches auch in der Apotheke erhältlich ist.

Darüber hinaus sollte sichergestellt sein, dass auf dem Etikett „reduziertes Glutathion“ steht da nur reduziertes Glutathion (GSH) wirksam ist. Gleichzeitig empfiehlt es sich, die im Produkt enthaltene Menge des Inhaltstoffes an GSH zu prüfen. Zusätzliche Spurenelemente wie Mangan, Selen und Zink sowie Anti-oxidativ wirkende Vitamine wie C und E, B12 und Folsäure unterstützen die optimale Funktionalität da die Anti-oxidativen Mechanismen im Körper wie in einem Orchester zusammenarbeiten. Zusätzlich sorgt ein magensaftresistenter Überzug für eine verbesserte Resorption da das Glutathion erst im Zwölffingerdarm freigesetzt wird und nicht schon teilweise durch die Magensäure gespalten wird.

Haftungsausschluss:

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt, gleichwohl wird keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernommen. Die Inhalte dienen ausschließlich informativen Zwecken und ersetzen nicht die medizinische Beratung im Einzelfall.

Literatur:
1 – Jones DP. 2008; in press. 2 – Jones DP et al. Nutr Cancer. 1992;17:57-75. 3 – Flagg EW et al. Am J Epidemiol. 1994;139(5):453-65. 4 – He M et al. J Nutr. 2004;134:1114-19. 5 – Samiec PS et al. Toxicol Sci. 2000;54(1):52-59.
6 – Gauthier tW et al. Pediatr Res. 2005;57(1):76-81. 7 – Lang CA et al. J Lab Clin Med. 1992;120(5):720-25.
8 – Van Lieshout EM, Peters WH. Carcinogenesis. 1998 Oct;19(10):1873-5. 9 – Moriarty Se et al. Free Radic Biol med. 2003;35(12):1582-88. 10 – 0Joshi PC et al. Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol. 2007;292(4):L813-23. 11 – Yeh mY et al. am J Respir Crit Care med. 2007;176(3):27076. 12 – Richie JP. http://www.kyowa-usa.com/multimedia/nutritionals/seminar-richie-10-24-2008.html. 13 – Vincent HK et al. Diabetes Obes Metab. 2007 Nov;9(6):813-39. 14 – Skalicky J et al. Clin Chem Lab Med. 2008;46(4):499-505. 15 – Samiec PS et al. Free Radic Biol med. 1998;24(5):699-704. 16 – Ashfaq S et al. J Am Coll Cardiol. 2006 Mar 7;47(5):1005-11. 17 – Richie JP et al. Nutr Cancer. 2008;60(4):47482. 18 – Cohen SM et al. Br J Ophthalmol. 1994 Oct;78(10):791-94. 19 – Julius M et al. J Clin Epidemiol.1994;47(9):1021-26. 20 – Andersen, H.R. age and ageing;1998; 27.643.8. 21 – Hagen TM et al. Am J Physiol. 1990;259;G524-29. 22 – Kariya C et al. Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol. 2007;292:L1590-97. 23 – Aw et al. Chem Biol Interact. 1991;80:89-97. 24 – Iantomasi T et al. Biochim Biophys Acta. 1997;1330:27483. 25 – Favilli F et al. Br J Nutr. 1997;78(2):293-300. 26 – Richie JP et al. oral glutathione supplementation on body stores of glutathione; EJN, 2014 May 5.